Benjamin Katz

Georg Baselitz, Derneburg 1983

, 2013
  • Material
    Silvergelatine auf Baryt-Papier, Ilford
  • Herstellungsmethode
    rückseitig signiert, datiert und nummeriert
  • Auflage
    75
  • Maße
    20,6 x 25,7 cm, Weißrand, Motiv: 24 x 16,6 cm
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter schwarz lackierter Holzrahmen mit Passepartout und Museumsglas, Außenmaße ca. 39,4 x 33,4 cm. Inkl. rückseitiger Hängeleiste, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Benjamin Katz, 1939 in Antwerpen geboren, ist ein Künstler-Fotograf par excellence. Als solcher begleitet er seit Jahrzehnten den Werdegang unzähliger Künstlerinnen und Künstler, wie etwa Gerhard Richter, Sigmar Polke oder Marcel Broodthaers, mit denen ihn vielfach eine langjährige Freundschaft verbindet. 2016 wurde Katz in Düsseldorf mit dem „Kunstpreis der Künstler“ für sein fotografisches Lebenswerk ausgezeichnet. 2017 ehrte das Albertinum in Dresden Gerhard Richter mit Katz-Fotografien.
Benjamin Katz hat in dieser Fotografie den richtigen Moment abgepasst. Es ist ein Moment voller Energie. Es ist der Moment, in dem der gefeierte Künstler Georg Baselitz mit Hammer und Meißel eine seiner Skulpturen bearbeitet. Der Hammer, unscharf im Bild, gerät in Schwingung. Er bleibt nicht Handwerkszeug, ist nicht mehr Gegenstand, er wird zu einer Bewegung. Katz porträtiert Baselitz in der Sekunde des Kunstschaffens. Der Künstler, abgelichtet in jungen Jahren, wirkt bei der Arbeit hochkonzentriert. Die Aura dieses Augenblicks ist in der Fotografie zu spüren. Diese Edition macht den Betrachter zum Zeugen einer großen Kunstfertigkeit.

Ausstellungen (Auswahl)

2017, Gerhard Richter zum 85. Geburtstag, Albertinum Dresden
2016, Benjamin Katz, Museé d’Art Moderne de la Ville de Paris
2016, Die GROSSE, Kunstausstellung NRW, Düsseldorf
2014, Benjamin Katz – Photography, Daegu Photo Biennale 2014, Korea

Mehr Kunst entdecken