Juergen Teller

Swimming, Glemmingebro, Sweden

, 2015/ 2017
  • Material
    Giclée-Druck
  • Herstellungsmethode
    auf Zertifikat signiert und nummeriert
  • Auflage
    120
  • Maße
    25,4 x 30,5 cm
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter weiß lackierter Holzrahmen, mit Passepartout, Außenmaße ca. 44,9 x 35,4 cm. Inkl. rückseitiger Hängeleiste, staubdicht verschlossen.
Die neue Art, Kunst zu kaufen

Handverlesene, exklusive Editionen Limitierte, signierte Auflagen Top-KünstlerInnen und Rising Stars

Schnell registrieren, um Preis und Verfügbarkeit zu sehen.

Über den Künstler

Juergen Teller gehört international zu den gefragtesten Fotografen der Gegenwart. Seine Fotografien aus den Bereichen Mode, Musik und VIP´s sind Kult, seine Porträts Kunst. Der Starfotograf wurde 1964 in Erlangen geboren, ab 1986 lebt Teller in London. 1991 wurde er bekannt als seine Bilder der Band Nirvana veröffentlicht wurden. Zu seinen bekanntesten Fotos zählt Tellers Inszenierung von Victoria Beckham aus dem Jahr 2009: Aus einer überdimensionalen Marc-Jacobs-Einkaufstüte ragen Beckhams Beine heraus, als säße sie auf dem Stuhl eines Gynäkologen. Juergen Tellers Fotografien brechen mit Sehgewohnheiten, die Übertreibung in seinen Inszenierungen kennt keine Grenzen. Oft fotografiert Teller in Serien. Auch Alltagsszenen und Landschaftsaufnahmen zählen dazu. Seit 2016 tourt Tellers Werkschau „Enjoy Your Life“ durch Museen in Deutschland und der Schweiz.

Über die Edition

Wir sehen Wasser, seichte Wellen, den Meeresgrund, den Himmel, den Horizont und in der fernen Bildmitte etwas Rundes an der Wasseroberfläche. Ein Schwimmer? Genau, wobei aus dem Wasser nur ein angewinkelter Arm lugt. Nur: Hier wird das Porträt als Gattung missbraucht, eigentlich sehen wir ein Landschaftsbild, denn Juergen Teller oder ein Schwimmer ist hier nicht zu erkennen. Man könnte auch sagen, wir sehen hier die Abstraktion von einem Porträt. Die Farbtöne dieser Landschaftsfotografie gehen ineinander über, bewegen sich zwischen dem Grau des Wassers und dem Blau des Himmels. Der Arm hat die Funktion unseren Blick in das Bild zu ziehen. Mit dem Arm wird die Landschaft zum Raum, einem Raum der perfekten, fotografischen Inszenierung.

Ausstellungen (Auswahl)

2018, Garage, Moscow
2018, Enjoy Your Life! Fotomuseum Winterthur, Winterthur
2017, Go-Sees, Bubenreuth kids and a Fairytale about a King...,Alison Jaques Gallery, London
2017, Juergen Teller X Vivienne Westwood showroom, New York
2017, Enjoy Your Life! Martin-Gropius-Bau, Berlin
2016, Enjoy Your Life! Bundeskunsthalle Bonn

Mehr Kunst entdecken