Françoise Pétrovitch

Rougir (Jeune Aux Gants)

, 2014
  • Material
    Siebdruck auf Rivoli 240 gr
  • Herstellungsmethode
    Vorderseitig signiert, nummeriert und datiert
  • Auflage
    24
  • Maße
    70 x 100 cm
  • Details zum Rahmen
    Handgefertigter Ahornrahmen, altweiß lackiert, 10mm Distanzleiste, Außenmaße des Rahmens ca. 106,8 x 76,8 cm.
    Inkl. rückseitiger Hängeleiste zum einfachen Aufhängen, staubdicht verschlossen.
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Über die Künstlerin

Das Fragile interessiert Françoise Pétrovitch, daher überrascht es nicht, dass ihr – obwohl sie mit unterschiedlichsten Materialien und Medien arbeitet – die Zeichnung die liebste künstlerische Technik ist. Dabei kommt es ihr auf die spontane Geste an, frei skizziert sie in einfachen Linien Figuren auf Papier. Diese changieren zwischen Kindheit und Erwachsensein, männlich und weiblich oder auch Mensch und Tier. Die Gestalten der 1964 in Chambéry geborenen Pétrovitch stehen meist isoliert auf weißem Grund. Das verleiht ihnen Kraft – vermittelt aber auch das Gefühl von Verlorenheit. Zahlreiche öffentliche Sammlungen haben die Arbeiten der Künstlerin erworben, darunter der Fonds Régional d’Art Contemporain (FRAC) Alsace, der FRAC Haute-Normandie und das Musée d’art contemporain du Val-de-Marne (MAC/VAL). Pétrovitch lehrt an der École supérieure des arts et industries graphiques (ESAIG) in Paris.

Über die Edition

„Rougir“, deutsch „erröten“, so heißt eine ganze Serie von Siebdrucken der Künstlerin Françoise Pétrovitch. Mit der Grundfarbe Rot, einer Farbe, die Emotionen und Gefahr symbolisiert, wurde diese Arbeit gedruckt. Weiß ist die zweite Hauptfarbe des Bildes, nicht nur als Hintergrund. Wir sehen einen realistischen, jedoch ungewöhnlichen Ausschnitt einer menschlichen Figur: Sie ist von den Knien bis zur Hüfte erfasst. Gekleidet ist sie in Jeans und Pullover, in ihren Händen hält sie lässig zwei Handschuhe.

Man fragt sich: Wer ist diese Person, deren Gesicht ich nicht sehe? Wo befindet sie sich? Diese Arbeit erinnert an Street-Art-Motive. Zugleich denkt man unwillkürlich an das Porträt als Genre der Malerei. Aber ist dies überhaupt möglich? Kann ein Ausschnitt von Beinen, Rumpf, Armen und Händen bereits das Porträt eines Menschen sein? Pétrovitch stellt uns mit dieser Arbeit auf die Probe.

Ausstellungen (Auswahl)

2020, Fonds Hélène et Édouard Leclerc, Landerneau
2020, Villa Savoye, Poissy
2019, Centre d’art contemporain de la Matmut, Saint-Pierre de-Varengeville
2018, Pavillon de verre, Louvre Lens, Lens
2017, Nocturnes, Centre d’art de Campredon, L’Isle-sur-la-Sorgue
2016, S’absenter, Fonds Regional d’Art Contemporain, Marseille
2015, Lieu d’Art et Action Contemporaine (LAAC), Dunkirk
2014, Musée des Beaux-Arts de Chambéry
2013, Laurentin Gallery, Brüssel; Égarements, Château d’Avignon, Avignon
2012, French Institute Alliance Française (FIAF), New York; Musée d'art contemporain du Val-de-Marne (MAC/VAL), Paris
2011/2012, Hunt Museum, Paris
2011, Musée de la Chasse et de la Nature, Paris
2010, Erröten, Galerie Jordan Seydoux, Berlin; Collection 3, Peinture et dessin dans la collection Claudine et Jean-Marc Salomon, Fondation d’art contemporain de Salomon, Alex
2009, Forget me not, Jardin de l’Hôtel Salomon de Rothschild, Paris; a vie en rose, Espace Art Contemporain, La Rochelle; Un monde sans mesure, MAC, São Paulo
2008, Galerie Teo, Tokio; MAM Galerie, Wien; Dessins Figuratifs, Musée d’Art Moderne, Saint-Etienne
2007, Les photos de vacances des autres n’intéressent personne, Parc Saint Léger - Centre d’Art Contemporain, Pougues-les-Eaux; Temptation of Small Realities – Micro-Communities. October Salon, Belgrad
2006, Fondation Caisse d’Epargne, Toulouse
2005, J’ai travaillé mon comptant, Artothèque, Vitré ; Musée de la mine, La Machine ; Musée de France d’Opale-Sud, Berck-sur-Mer ; Orangerie, Cachan ; Artothèque, Caen; Tenir debout, Le Granit, Belfort & FRAC Alsace, Sélestat
2004, Françoise Pétrovitch, Galleria Sogospatty, Rom; Paperworks, Galerie Kramer, Köln
2003, Côté réservé à la correspondance, Palais de l’Ile, Annecy
2002, Ados, FRAC Basse Normandie, Caen; Peinture (Figure) Peinture, Cattle Depot Artist Village, Hongkong
2001, Peinture (Figure) Peinture, Metropolitan Museum, Philippinen
1999, Broderies, The Living Art Museum, Reykjavick
1997, Le Temps perdu ne se rattrape jamais, Galerie Polaris, Paris

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